Hauptmenü
Startseite
Veranstaltungen
Nachrichten
Bildergalerie
Einrichtungen / Vereine
Prot. Kirchengemeinde
Kommunalpolitik
Die Mimbacher Chronik
Links
Touristik
Erweiterte Suche
Suche
Einweihung der neuen Anlage am Exbrünnchen PDF Drucken E-Mail

Einweihung der neuen Anlage am Exbrünnchen an diesem Samstag, den 07. Mai 2011 um 16:00 Uhr
Exborn Neu


Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

am Samstag, den 07. Mai 2011 um 16:00 Uhr wird die neue Außenanlage des Exbrünnchens an der Mimbacher Fischerhütte offiziell eingeweiht. Zu dieser Veranstaltung möchten die Mimbacher Vereine und der Ortsrat die Mimbacher Bevölkerung sowie alle die sich mit uns verbunden fühlen recht herzlich zu diesem Festakt einladen.

Die offizielle Einweihung der Außenanlage wird durch die Bürgermeisterin Frau Annelie Faber-Wegener und den Ortsvorsteher Gerd Weinland vorgenommen werden. Umrahmt wird die Feierstunde durch den Musikverein Frohsinn Mimbach. Herr Diakon Siebenkötter von der evangelischen Kirchengemeinde und Herr Pfarrer Kast von der katholischen Kirchengemeinde St. Sebastian Blieskastel werden den geistlichen Teil der  Einweihung vornehmen.

Aus Eigenmitteln des Ortsrates und Zuschüssen von 55% des Ministeriums für Wirtschaft wurde die Anlage an der Exbornquelle im letzten Jahr umgestaltet. In diesem Frühjahr wurden durch viele freiwillige Helfer Bäume, Büsche und Bodendeckerrosen gepflanzt, die uns dankenswerterweise vom Saarpfalz-Kreis zur Verfügung gestellt wurden.

Aus diesem Anlass wurden auch die Verantwortlichen des Ministeriums als auch der Landrat sowie Mitarbeiter des Saarpfalz-Kreises eingeladen. Auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung, welche in die Maßnahme mit eingebunden waren sowie die bauausführende Firma Stefan Heid.


Als eine der ersten Stationen auf dem Gänseweg liegt die Exbornquelle in einem der landschaftlich schönsten Gegenden des Bliesgau´s, dem Grünbachtal.

Viele Wanderer und Radfahrer nutzen dieses Tal das ganze Jahr über zur Erholung. Vom Wanderparkplatz Ausgangs Mimbach Richtung Breitfurt ist die Exbornquelle in etwa 350 Metern erreichbar.

Der Tourismus in der Biosphärenregion Bliesgau wird in den nächsten Jahren ein entscheidender Wirtschaftsfaktor werden können. Dazu wollte auch der Ortsrat Mimbach beitragen, als man sich im Jahr 2005 entschloss, die Außenanlage an der Exbornquelle neu zu gestalten, welche an diesem Tag der Bevölkerung offiziell übergeben werden soll.
 

Anlässlich dieses Festaktes hat sich der Ortsrat bereit erklärt 50 Liter Freibier zu spenden. Der Anglersportclub wird das gleiche in nichtalkoholischen Getränken zur Verfügung stellen. Die Bewirtung liegt in den bewährten Händen des Anglersportclubs, der ab 15:00 Uhr für das leibliche Wohl aller Anwesenden sorgen wird. Der Musikverein Frohsinn wird den Festakt musikalisch umrahmen.


Gerd Weinland                                                                                                                

Ortsvorsteher Mimbach

(gw)
 
powerfully used by computerversteher