Startseite arrow Prot. Kirchengemeinde arrow Prot. Kindertagesstätte arrow Unser Projekt: Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft
Hauptmenü
Startseite
Veranstaltungen
Nachrichten
Bildergalerie
Einrichtungen / Vereine
Prot. Kirchengemeinde
Kommunalpolitik
Die Mimbacher Chronik
Links
Touristik
Erweiterte Suche
Suche
Unser Projekt: Die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft PDF Drucken E-Mail
Mit den vier Elementen Feuer, Wasser, Erde Luft beschäftigen wir uns im Kindergartenjahr 2011/12. Wasser war unser erstes Element. Die Monate August und September luden durch schönes Wetter zu vielen Wasserexperimenten ein. Im Außengelände konnten die Kinder Bäche und Staudämme bauen, beobachten wie Wasser im Erdboden versickert und feststellen, dass Blätter, Holz und Gras im Wasser schwimmen, Sand und Steine aber nicht. Gemeinsam mit den Kindern haben wir beobachtet, wie Wasserflecken vom Fußboden wieder verdunsten. Wir haben Wasserspritzen aus Plastikflaschen mit Löchern gebastelt und mit unterschiedlich gefüllten Wassergläsern musiziert.

Das Thema "Was Wasser alles kann" wurde noch vertieft durch verschiedene Spiele, zum Beispiel Wasserwörter finden (Wasserfall, Wasserschlauch, Regenwasser), durch Bücher über den Wasserkreislauf, Fingerspiele und Lieder. Während der Herbstmonate Oktober und November waren dann die Luft und der Wind unser Thema. Durch Pusten und Fächern mit großen Kartons haben die Kinder selbst Wind hergestellt. Wir haben beobachtet, dass warme Luft (Kerze) aufsteigt und ein Windspiel in Bewegung bringt. Der Wind im Freien hat viele Blätter von den Bäumen geweht und das Laub vom Boden aufgewirbelt. Durch das Benutzen der gebastelten Windräder konnten die Kinder die Kräfte des Windes erleben. Für die kalten und dunklen Wintermonate haben wir uns das Element Feuer aufgehoben. Wir werden mit den Kindern vor allem in der Adventszeit Licht und Wärme erleben und zu diesem Thema passende Angebote durchführen.
Das Kindergarten-Team
 
powerfully used by computerversteher