Startseite arrow Prot. Kirchengemeinde arrow Aktuelles arrow Archiv arrow Protestantische Kindertagesstätte Mimbach Unterwegs in Mimbach
Hauptmenü
Startseite
Veranstaltungen
Nachrichten
Bildergalerie
Einrichtungen / Vereine
Prot. Kirchengemeinde
Kommunalpolitik
Die Mimbacher Chronik
Links
Touristik
Erweiterte Suche
Suche
Protestantische Kindertagesstätte Mimbach Unterwegs in Mimbach PDF Drucken E-Mail
An einem regnerischen Oktobertag planten wir Erzieherinnen der Kita Mimbach, dass ein Spaziergang für alle Kinder ein guter Ausgleich wäre.
Mit Gummistiefeln und regenfester Kleidung ausgestattet ging es nach dem Frühstück los. Das erste Ziel war der Sportplatz des Dorfes. Auf dieser großen, weiten Fläche genossen es die Jungs und Mädchen, loszurennen und sich richtig auszutoben. Anschließend ging es weiter zu den niedlichen Ponys, die von den Kindern immer wieder gerne beobachtet werden. Unsere lebhafte Kindergruppe ist für die Tiere auch jedes Mal interessant. Unter den Bäumen und Sträuchern auf der anderen Wegseite durften sich alle Kinder ein besonders schönes Herbstblatt suchen. Es gab rote, gelbe und grüne von Wein, Haselnuss und Ahorn. Später werden wir sie im Kindergarten betrachten und vergleichen und sicher gute Ideen zum Basteln haben. Dann ging es weiter, am Bach und den Ziegen vorbei zu den Gärten und Weiden hinter der Mühlgasse. Dort warteten schon zwei Pferde und etliche Hühner auf uns, die uns neugierig beäugten.
Zurück durch die Mühlgasse und den Kirchhof ging es zum Abschluss noch in den Bauerngarten der Kirchengemeinde. Und auch hier gab es für die Kleinen noch etliches zu entdecken. Einige Wildbienen haben sich ins Insektenhotel zurückgezogen, und die Röhren des Schilfes und Bohrungen im Holz mit einer zementartigen Masse verschlossen. Zu guter letzt durfte noch jedes Kind einen Zierkürbis von den Hochbeeten ernten. Froh, ausgeglichen und munter kehrten die Kinder in ihre Tagesstätte zurück, wo das Mittagessen schon auf sie wartete.
 
powerfully used by computerversteher